Wie wird ein Treppenlift angetrieben?

Damit ein Treppenlift vernünftig funktioniert, benötigt er einen starken Motor. Der Motor ist somit der wichtigste Bestandteil des Treppenlifts, da er ohne einen Motor keinen Antrieb hätte.

Eine mögliche Motorenart, die in einem Treppenlift verbaut werden kann, ist der sogenannte Traktionsantrieb. Er wird nur bei 2-Schienen-Systemen verwendet, da hierbei die beiden Schienen von vier Antriebs- und Führungsrollen umschlossen werden. Der Treppenlift wird durch den Andruck der Antriebs- und Tragrollen an die Fahrbahn angetrieben. Die Kraft wird durch den Druck und die damit verbundene Ziehkraft auf die Rollen übertragen.

Der Traktionsantrieb ist vor allem für steile und kurvige Treppen gut, da sich die Schienen leichter biegen lassen und der Lift in Kurven stabiler fährt. Zudem ist der Traktionsantrieb sehr leise und benötigt keine Schmiermittel.

Zurück zur
Treppenlift Glossar Übersicht

Holen Sie sich Rat von DEN Spezialisten!
Viele Fragen klären wir kompetent und schnell am Telefon.
Rufen Sie uns an
0800 / 2707700
(gebührenfrei)